zurück zur Homepage
Konzert - Kalender und Reservation
Die Swiss Dixie Stompers Story
Bandfotos
Presseberichte
Compact Disc Verzeichnis und Bestell-Shop
Kontaktadressen und E-Mail-Formular
Andy Roots Dixie Club Jazzband, Story und CD's
Roots Dixie Club, Restaurant Bären Aegerten
International Old Time Jazz Meeting, Kongresshaus Biel
Links

deutsche Homepage
französische Homepage
englische Homepage



Tragen Sie sich in unser Gästebuch ein

  (c)1998 GlobalPOINT GmbH
  Design: GlobalPUBLISHING
  Hosting: GlobalSITE
  Urs Müller, Webmaster

 
Die SDS Story (1954 - 1994):
 
HAPPY 4OTH BIRTHDAY SWISS DIXIE STOMPERS

     Der 31. März 1954 war ein historisches Datum - zumindest für die Mitglieder der "Original Dixie Stompers". Es war ihr erster öffentlicher Auftritt. Sie spielten in der Aula der Sekundar-schule in Biel-Madretsch. Die jungen Musiker hatten alle Vorbilder - bekannte amerikanische, schwarze Solisten. Um diesen zumindest im Aussehen zu gleichen, färbten sie sich Gesicht, Arme und Hände schwarz und trugen schwarze Perücken. Diese hatte die Mutter des Trompeters André J. Racine selbst gemacht. Das Konzert war ein grosser Erfolg. Niemand hatte damals aber gedacht, dass dieser Anfang zu der 40 jährigen Geschichte einer Band fuhren wurde, welche immer noch von dem damaligen Trompeter geleitet wird.

     Nun, diesem ersten Auftritt folgten natürlich viele weitere, die Besetzung der Band änderte sich und auch der Name. Aus den "Original Dixie Stompers" wurden zunächst die "Dixie Stompers". André J. Racine hatte herausgefunden, dass sowohl in Belgien als auch in den USA Bands dieses Namens existierten bzw. existiert hatten. Also war es nichts mehr mit dem "Original". Aber der neue Name überzeugte auch nicht. Kurz vor der Aufnahme der ersten Schallplatte, 1964, erfolgte die nächste Aenderung und von da an waren es die "Swiss Dixie Stompers".

     Unter diesem Namen und der Leitung von André J. Racine wurden die "SDS" zu einer der besten Bands der Schweiz - in Europa und Amerika zu einem Qualitätsbegriff. Auftritte bei Festivals in Breda, Warschau, Frankfurt, Prerov, Dresden, Ansbach und vielen anderen, sowie Radioaufnahmen in Deutschland und der Schweiz machten die "SDS" zu Botschaftern des Schweizer Jazz. 1974 erfolgte die erste Reise nach New Orleans - dort wurden sie Ehrenbürger der "Crescent City". 1984 und 1989 standen wieder Reisen nach New Orleans auf dem Programm. Diese können als musikalische Erfolge verbucht werden.

     1969 organisierten die "SDS" das 1 st International Old Time Jazz-Meeting Biel-Bienne - 1993 gab es das 25th IOTJM. Bekannte internationale Künstler sind bei den Meetings aufgetreten und haben zusammen mit den "SDS" musiziert. Albert Nicholas, Trummy Young, Benny Waters, Ken Colyer, Beryl Bryden, Big Jay Ginyard und viele andere. Zusammen mit Albert Nicholas und spater mit Benny Waters wurden Schallplatten aufgenommen - Dokumente des Könnens der "SDS" und der Anerkennung durch grosse Solisten des Jazz.

     A propos Schallplatten: Insgesamt haben die "SDS" bisher 16 Stück aufgenommen. Vier 45er, 12 LP's und CD's. Seit Ende 1993 ist auch eine CD der "SDS" in Amerika auf dem Markt: Petite Fleur. Erschienen ist sie bei George H. Buck auf Jazzology in New Orleans. George ist stolz die "SDS" auf einem seiner Labels zu präsentieren.

     Natürlich war es nicht immer leicht eine Band zu leiten und Mr. SDS André J. Racine hatte im Laufe der Jahre viele Probleme mit Musikerwechseln. Insgesamt 29 mal musste umbesetzt werden, manchmal auch die Stilrichtung. Aber, geblieben sind: das Können, die Liebe zum traditionellen Jazz und die herrliche Musik. Und ......... Mr. SDS André J. Racine, tp/Idr.

     1954, beim ersten Auftritt war André gerade 16 Jahre alt geworden. 1994, beim grossen Jubiläumskonzert im Kongresshaus in Biel ist er 56 Jahre "jung". Also im besten Alter.

     Lieber André, liebe Swiss Dixie Stompers: Herzlichen Glückwunsch zum 40. Geburtstag. Vielen Dank für Euren grossartigen Jazz und die Freundschaft.

     Alles, alles Gute für die Zukunft und ... keep swinging.
Walter L. Henne

Die SDS Story (1994 - 1999):
 
     Der 40. Geburtstag der Swiss Dixie Stompers wurde am 25. März 1994 im Bieler Kongresshaus gefeiert. Viele frühere Mitglieder der Band waren mit dabei. Rod Mason, tp, war als Stargast eingeladen. Natürlich war es eine herrliche Feier und viele Erinnerungen wurden wieder wach. Die Musik war begeisternd und zum Abschluss spielten 13 Musiker auf der Bühne. Obwohl viele von ihnen vor vielen Jahren die SDS verlassen hatten, verstanden sich alle prächtig und hatten viel Spass bei Titeln wie Bourbon Street Parade, Eh las bas, When the Saints und anderen. Es war ein wunderbarer Abend und eine Belohnung für André J. Racine, tp/ldr, für seine Zugehörigkeit zur Band von Anfang an.

     Aber das Leben muss weiter gehen und die Swiss Dixie Stompers ruhten sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, sondern blieben aktiv wie immer. Im Mai 1995 bekamen sie eine Einladung zum Jazz-Festival in Gorinchem/NL. Auch beim 1. Oldtime Jazz-Festival in Einsiedeln und bei den New Orelans Jazztagen in Lenk waren sie zu hören. Natürlich spielten sie auch noch mehrere Konzerte in der Schweiz.

     Das 27th International Old Time Jazz Meeting vom 3. bis 5. November 1995 war etwas Besonderes für die Swiss Dixie Stompers. Sie traten zusammen mit einer Jazz-Legende auf: Adolphus "Doc" Cheatham. Dieser grossartige Musiker war damals 90 ½ Jahre alt, aber energiegeladen und voller Spielfreude. Die SDS, verstärkt durch Mike Goetz, p, genossen jede Minute. Eine Live CD dokumentiert dieses grossartige Ereignis. Leider starb Doc 1 ½ Jahre später. Er wird uns immer in Erinnerung bleiben.

     1996 war wieder eine Reise nach Holland zum Jazz-Festival in Enkhuisen angesagt, gefolgt von etlichen Konzerten in der Schweiz. Augst, Rheifelden, Aegerten, Le Landeron und andere. Vom 1. bis 3. November war das 28th IOTJM in Biel wieder das Ziel von Jazzfreunden aus vielen europäische Ländern.
Chris Barber, the Viking Jazzband, Rod Mason und andere grossartige Formationen sorgten für einen grossen Erfolg.

     1997 wurde wieder eine neue CD von den SDS produziert. Der Name: Nice to see you. Eine wunderschöne Komposition von Mr. SDS, André J. Racine. In Holland erschien eine Discographie der SDS, zusammengestellt von Erwin Elvers und Gerard Bielderman. Natürlich gab die Band wieder viele Konzerte und trat bei Festivals auf. Bad Säckingen/D, Solothurn, Delemont, Düdingen und St. Imier, um nur einige zu nennen. Ein weiterer Höhepunkt, wie jedes Jahr war das International Old Time Jazz Meeting vom 7. bis 9. November 1997. Diesmal waren John Barnes aus England und wieder Mike Goetz Gäste der Swiss Dixie Stompers. John Barnes, bs as, cl, voc, ist einer der bekanntesten englischen Musiker, ein grossartiger Solist auf seinen Instrumenten und ein sehr charmanter Sänger. Während des Meetings wurden Aufnahmen gemacht und daraus wurde eine sehr schöne CD mit vielen herrlichen Stücken.

     Das Jahr 1998 begannen die SDS mit einer Reise nach Frankreich und traten in Altkirch und Porrentruy auf. Viele Konzerte in der Schweiz folgten. Am 27. März 1998 feierten die SDS den 44. Geburtstag mit ihrem guten Freund Tommy Burton. Zusammen machten sie auch Aufnahmen für eine neue CD. Vom 6. bis 8. November stand die nächste Fete auf dem Programm: Die 30. Ausgabe des International Old Time Jazz Meetings. André J. Racine, musikalischer Leiter und Organisator des Meetings seit 1969 wurde natürlich entsprechend gefeiert. Neben anderen Auszeichnungen wurde er auch zum "Ehrenmitglied des Radio 8 Jazzhouse" in Ansbach/D, ernannt. Ein weiterer wichtiger Tag war der 27. November 1998, als die Homepage der SDS ins Internet kam: www.swissdixiestompers.ch und die E-mail Adresse: info@swissdixiestompers.ch.

     Das Jahr 1999 begann nicht sehr gut. Im Februar erfuhren wir, dass unser lieber Freund Tommy Burton einen Schlaganfall erlitten hatte. Das waren sehr schlechte Nachrichten. Zwischenzeitlich hat er sich jedoch wieder erholt und wir hoffen, ihn bald wiederzusehen. Für die Swiss Dixie Stompers war das Jahr 1999 fast ein "Deutschlandjahr". Konstanz, drei Tage beim Dinkelsbühler Festival und das SWR Hot Jazz Festival in Rust. Dort waren Spats Langham, bjo und Daniel Breitenstein, p dabei. Der SWR nahm das Konzert auf und sendete fast alles davon. Es folgten etliche Konzerte in der Schweiz: Zofingen, Winterthur, Bieler Riverboat Party, Delemont, Grenchen und so weiter. Nicht zu vergessen das 31. International Old Time Jazz Meeting vom 15. bis 17. Oktober. Zusammen mit Mike Goetz, p begleiteten die Swiss Dixie Stompers den französischen Trompeter Irakli de Davrichewy. Das Thema war "A Tribut to Louis Armstrong".

Die SDS Story (2000 - 2004):
 
     Das neue Jahrhundert begann für die Swiss Dixie Stompers am 2. Januar 2000 mit einem Konzert in Leubringen. Das Konzert zum 46. Jubiläum der SDS fand am 31. März 2000 statt. Gäste waren Irakli de Davrichewy, tp und Mike Goetz, p. Sie waren bereits beim IOTJM 1999 dabei. Alle Beteiligten waren sich einig, eine CD aufzunehmen und das fand am 1. April 2000 statt. Die SDS spielten noch drei Konzerte mit Irakli und Mike und zwar 29. Juni, 25. August und 4. November. Das Konzert am 4. November beim 26. Cheserex Jazz Traditional war bereits zwei Wochen im Voraus ausverkauft. Hier trat Marcel Lack zum letztenmal offiziell mit den SDS auf. Vielen Dank Marcel für die vielen Jahre mit der Band und Deinem grossartigen Banjo. Kurt Gasser, der Bruder von Willi Gasser, tb, war von da an am Banjo und der Gitarre zu hören. Herzlich willkommen. Viele weitere Konzerte folgten. Am 30. Juni auf dem Bürgenstock, am 11. August in Visp, am 18. August bei der traditionellen Riverboat-Party auf dem Bielersee und am 31. August bei der Eröffnung der Bieler Messe. Ein ganz besonderes Konzert fand am 21. Oktober in Oberharmersbach/Schwarzwald statt. In der Lokalzeitung las man von "swingenden Botschaftern aus Dixieland" und "ausverkauftem Haus". Ein grosser Erfolg für die SDS, die das Jahr 2000 mit dem "Chlauser Konzert" im Dixie Club Aegerten beendeten.

     Am 26. Januar 2001 spielten die SDS bereits wieder in Lahr/D bei einem Firmen-Jubiläum. Am 30. März folgt das 47. Jubilee Concert der Band im Dixie Club Aegerten. Am 27. Mai folgte ein Konzert im schönen Schloss Feldbrunnen, dann der Auftritt bei der "Braderie", dem bedeutendsten Bieler Fest am 30. Juni und am 29. Juli konnte man die SDS bei einer Matinee für den EHC Wicki in Gerzensee hören. Am Schweizer Nationalfeiertag, dem 1. August spielten die SDS auf dem Strandboden am Bielersee. Auch bei der Jungfernfahrt des "Mobicat", dem grössten Katamaran auf Schweizer Gewässern am 12. August waren die SDS dabei. Die traditionelle Riverboat Party auf dem Bielersee fand am 17. August statt und am 19. August folgte ein Konzert im Schlosspark Nidau vor über 600 begeisterten Zuhörern. Natürlich folgten die SDS einer Einladung zum Jazzfestival nach Speyer/D und spielten dort am Abend des 25. August im Innenhof des Rathauses. Es war sehr heiss dort, aber die Band spielte grossartig und am Ende des Konzerts waren alle Musiker schweissgebadet. "Standing Ovations" waren die Belohnung. Am 31. August nahmen die SDS am "Jazz en vacances" in Concise am Neuenburgersee teil. Die nächste Einladung nach Deutschland kam zum Festival "Let's Dixie" in Bad Berleburg am 2. September. Die Besprechung in der Lokalzeitung hätte nicht besser sein können: "Es war ein Vergnügen, diese Band zu hören. Sie besteht seit 1954 und seitdem ist André Racine, tp, der Leiter. Das Konzert zeigte, was es heisst, eine lange Tradition zu haben und trotzdem frisch und interessant zu spielen". Nicht schlecht. Am 28. September traten die SDS im Hotel Krone in Aarberg auf, am 6. Dezember in St. Aubin und am 7. Dezember folgte das traditionelle "Chlauser-Konzert" im Dixie Club Aegerten. Der Höhepunkt des Jahres 2001 war jedoch das Konzert am 30. November im CTS-Center in Biel mit dem Bieler Symphonieorchester. "Classic meets New Orleans" war das Motto und mehr als 700 Zuhörer genossen die "Begnung zweier Welten mit zwei kontrastierenden musikalischen Auffassungen und gemeinsamen Auffassungen". ("Der Bund") "Vermählung zweier Kulturen. Das Bieler Symphonierorchester und die Swiss Dixie Stompers". ("Bieler Tagblatt").

     2002 wurde es wieder einmal Zeit, eine neue CD aufzunehmen und zwar wurde das am 16. Und 17. Februar in die Tat umgesetzt. Der Titel der CD "Woodcutter Blues", eine Komposition von André J. Racine in Erinnerung an Max Holzer (Schlagzeuger der Bieler Band "Swing Melodians"), einem langjährigen Freund der SDS, der 1997 starb. Das Konzert zum 48. Jubiläum der SDS fand am 22. März wieder im Dixie Club Aegerten statt. Es folgte die Teilnahme an der Eröffnung der BEA-Ausstellung in Bern am 26. April. Konzerte am 28. April in St. Gallen, am 25. Mai bei der Sportplatzeinweihung in Aegerten und am 17. Juni in Morges am Genfersee. Am 29. Juni erneuter Auftritt bei der Bieler Braderie (Seeclub Biel) am Brunnenplatz und am 30. Juni spielten die SDS im Jazzclub Sunne in Hasle-Rüegsau. Eine Seerundfahrt auf dem Thunersee mit dem alterehrwürdigen Raddampfer "Blüemlisalp" folgte am 19. Juli. Am 16. August fand wieder die traditionelle Riverboat-Party auf dem Bielersee statt und am 23. August ging es frühmorgens um 08.15 Uhr auf dem Golfplatz Wylihof in Luterbach los. Beendet wurde dieser Auftritt am Abend mit einem Konzert zusammen mit der amerikanische Sängerin Bernita Bush. Das Schweizer Jazzmuseum "Swiss Jazzorama" in Uster hatte am 3. November zu einer Matinee eingeladen. Dann, nach zwei Jahren Pause fand endlich wieder das Internationale Old Time Jazz Meeting Biel-Bienne vom 8. Bis 10. November im neu renovierten Kongresshaus statt. Mit den SDS trat wiederum Bernita Bush auf. Dann folgte wieder eine Reise nach Deutschland am 16. November. Die Band spielte anlässlich der 75 Jahrfeier des Hotels Stube in Oberharmersbach. Das traditionelle Chlauser-Konzert wurde am 6. Dezember im Dixie Club Aegerten durchgeführt. Der Höhepunkt des Jahres 2002 aber war ein Konzert mit Gospel und Spirituals zusammen mit der Sängerin Bernita Bush in der Kirche von Madiswil am 21. Dezember. Es war veranstaltet vom Jazzclub Lindenholz und der Besuch übertraf alle Erwartungen. Die Stimmung in der Kirche war einfach phantastisch.

     Das Jahr 2003 begann für die SDS am 16. Januar anlässlich der Nobelpreis-Übergabe von Dr. Kurt Wüthrich an der ETH in Zürich. Das 49. Jubiläum der Band wurde am 28. März im Dixie Club Aegerten gefeiert. Am 12. April folgte ein Auftritt in Bévilard. Beim Dixie Festival im "Albisgüetli" in Zürich spielten die SDS vor der Chris Barber Band. Dieses Konzert am 9. Mai war Wochen vorher ausverkauft. Übrigens war das am nächsten Tag mit einer anderen Vorband nicht der Fall. Am 28. Juni war die Band wieder bei der Braderie traditionsgemäss zu hören. Am 12. Juli in Avenches spielten die SDS für den Jazzclub Vully und am 19. Juli am Nachmittag bei den Jazztagen Lenk vor 900 Zuhörern. Die Berner Zeitung schrieb: Der Höhepunkt aus Schweizer Sicht: die Swiss Dixie Stompers mit André Racine, der die Gruppe seit 49 Jahren leitet". Wieder ein Konzert im Schlosspark Nidau am 17. August mit vielen Besuchern und dann am 22. August die traditionelle Riverboat-Party auf dem Bielersee. Der Jazzclub Second Line in Chur lud die SDS am 12. September ein. Laut Aussage der Organisatoren war es das beste Konzert im Club. Zwei Konzerte am 17. und 18. Oktober in der Bieler Rotonde mit der Classic Big Band Bern. Ein interessantes Experiment, leider nur wenige Zuhörer. Vor dem International Old Time Jazz-Meeting vom 7. bis 9. November im Bieler Kongresshaus, bei dem wiederum Bernita Bush dabei ware, traten die SDS in Hasle-Rüegsau bei Jazzclub Sunne auf. Das Konzert in Wädenswil am Zürichsee im Wädi-Brauhaus am 22. November war im Voraus ausverkauft. Es war eine Super-Stimmung und der Jazzclub will einen Ausflug zum 50jährigen Jubiläum der SDS beim IOTJM vom 5. bis 7. November organisieren. Am 5. Dezember zum Jahresschluss wieder das traditionelle Chlauser Konzert im Dixie Club Aegerten, fast ausverkauft. Als Resultat des letztjährigen Konzertes in Madiswil folgten zwei Auftritte zusammen mit Bernita Bush "Gospel and Spirituals" am 11. Dezember in La Sarraz und in Broc am 12. Dezember. Die letzte Verpflichtung für die Band war am 20. Dezember ein Vorweihnachtskonzert im Jazzclub Lutry am Genfersee.

     Und jetzt beginnt das Jahr 2004: Das Jahr des 50. Jubiläums der Swiss Dixie Stompers. Nachdem die grosse Feier beim IOTJM im November stattfindet, gab es keine Jubilee Concert im Dixie Club. Am 2. April hatten die SDS ein Konzert im neuen Bieler Jazz Club "Blue Note". Im Hotel Ramada Biel Plaza gab es am 1. Mai ein grossartiges Dixieland-Dinner mit einem herrlichen Vier-Gang-Menü. Übrigens ist dieses Hotel seit vielen Jahren das Zuhause der Radio 8 Jazzhouse on Tour Teilnehmer aus Ansbach/D. Alle mögen es. Weitere Konzerte gab es in Oberwil b.Büren am 8. Mai und in Lohn/Ammannsegg am 20. Juni. Einer der Höhepunkte des Jahres war sicherlich das Konzert im Château de Belfort/F am 21. Juli. Die SDS spielten vor ca. 900 Besuchern und am Ende gab es "standing ovations". Leider war der Besuch der traditionellen Riverboat-Party auf dem Bielersee am 13. August nur mässig. Lag es am Datum? Eine Wiederholung ist fraglich. Der Besuch beim Jazz-Estival in Le Landeron war erheblich besser. Die Altstadt wäre ein schöner Auftrittsort gewesen, aber wegen des Regens spielten die SDS in der Mehrzweckhalle. Am 21. August traten beim 2. Voralpines Dixieland Open Air Festival in Gurnigelbad drei Bands auf. Beim letzten Set der SDS waren es gerade noch 9 Grad in einer Höhe von 1100 Metern. Aber die folgende Jam Session mit den Musikern aller Bands war heiss. Der Auftritt beim 10. Internationalen Dixie & Jazz Festival am 28. August in Sargans zusammen mit Bernita Bush war erfolgreich. Insgesamt nahmen 12 Bands teil. Am 18. und 19. September haben die Swiss Dixie Stompers die CD "50 Years Jubilee" aufgenommen. Die CD wurde rechtzeitig zum 34. International Olt Time Jazz Meeting und zur grossen Jubiläumsfeier fertiggestellt. Dazu gleich mehr.

     Am 25.10. waren die Swiss Dixie Stompers am Prodega Fest in Biel zu hören. Prodega ist ein grosses Einkaufszentrum für Gastronomie. Das traditionelle Chlauser Konzert der SDS fand am 3.12. im Dixie Club in Aegerten statt und war ein schöner Abschluss für das Jahr 2004.

     Nun, die CD "50 Years Jubilee" (NCD 2041) ist grossartig gelungen. Viele Titel wurden hier von der Band zum erstenmal gespielt, andere waren schon früher einmal zu hören. Alles wurde neu und frisch arrangiert. Dufter, swingender Jazz. Ein ganz besonderes Lob muss dem Booklet gemacht werden. Es ist reich bebildert und sehr informativ. So etwas sollte es öfters geben.

     Das 34th IOTJM fand vom 5. Bis 7. November 2004 im Biler Kongresshaus statt. Der Freitagabend stand ganz im Zeichen des Jubilars, der Swiss Dixie Stompers. André J. Racine hatte sich etliches einfallen lassen. So waren drei grossartige englische Solisten, John Crocker, cl/ts, Rod Mason, tp und Roy Williams, tb sowie die Sängering Bernita Bush als Gäste dabei. Auch der holländische Schlagzeuger Huub Janssen war mit von der Partie. Natürlich waren viele frühere Mitglieder der SDS eingeladen worden. Im Laufe des Abends standen viele unterschiedliche Formationen auf der Bühne und es zeigte sich, dass die "Alten" noch immer perfekt spielen und sich mit den "Neuen" sehr gut verstanden. Es gab eine offizielle Ehrung der Stadt Biel, Der Stadtpräsident Hans Stöckli überreichte 50 Flaschen Bieler Seewein. Radio 8 Jazzhouse on Tour präsentierte eine Skulptur des Wahrzeichens des Meetings. Es war einfach ein toller Abend und eine schöne Feier verbunden mit einem grossen Dankeschön an André J. Racine für 50 Jahre als Bandleader.

     So, jetzt haben Sie die Bandstory der Swiss Dixie Stompers von 1954 bis 2004 gelesen. Ich finde , es ist begeisternd, dass es eine Gruppe, die als Schulband begonnen hat so lange gibt und so viele Fans nicht nur in der Schweiz, sondern überall in Europa und sogar in Amerika gefunden hat. André J. Racine hat ohne Zweifel den grössten Anteil an diesem Erfolg. Ohne ihn, seine Kenntnis der Musik, seinem Enthusiasmus und seine Aktivität - wer weiss, ob es immer noch die Swiss Dixie Stompers gäbe. Natürlich, ohne die grossartigen Musiker, die in der Band während der letzten 50 Jahre tätig waren - gäbe es da immer noch die Swiss Dixie Stompers? Und nicht zu vergessen die Frauen der Musiker. Sie spielen eine grosse Rolle bei der Band. Vielen Dank. Vielen Dank André Racine, Mr. SDS, dass Du seit 1954 der Bandleader bist, trotz vieler anderer Verpflichtungen in verschiedenen Berufen. Alle Fans hoffen auf noch viele, viele Jahre mit swingendem Dixieland, der so gespielt wird wie es sein soll: die Art wie die Swiss Dixie Stompers ihn spielen.

Swingcerely,
Yours
Walter L. Henne

P.S.: Eine weitere Ausgabe der "Swiss Dixie Stompers Story" folgt.

Seitenanfangtop of page